Wesley Mathews

Wes Mathews Kopfschuss

WESley MATHEWS

President & Chief Executive Officer
609.297.2186

Wesley Mathews bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Diplomatie und Finanzen in seine Rolle als President & Chief Executive Officer von Choose New Jersey, New Jerseys führender gemeinnütziger Organisation für wirtschaftliche Entwicklung, ein.

Herr Mathews verfügt über Erfahrung in Außenpolitik, internationalem Handel und der öffentlichen und privaten Förderung von Wirtschaftsinvestitionen und ist in einzigartiger Weise geeignet, die Bemühungen von New Jersey zur Anziehung von Unternehmen zu leiten.

Unmittelbar vor der Übernahme der Führung von Choose New Jersey war Herr Mathews stellvertretender Wirtschaftsberater bei der US-Botschaft in Riad, Saudi-Arabien, wo er für die Verwaltung der US-Saudi-Staaten im Bereich Wirtschafts- und Energiepolitik verantwortlich war.

Während seiner dreizehnjährigen Karriere als Diplomat diente Herr Mathews in Deutschland, Indien, Pakistan, Nigeria, Saudi-Arabien und Washington, DC. Während dieser Zeit, von 2018 bis 2019, diente er als Leihgabe an den Staat New Jersey Regierung und gründete das staatliche Büro für internationalen Handel und Investitionen bei der Wirtschaftsentwicklungsbehörde von New Jersey (NJEDA), wo er als erster Direktor fungierte.

Während seiner Zeit bei der NJEDA war Herr Mathews maßgeblich an der Stärkung der globalen Reichweite von New Jersey, der Entwicklung erfolgreicher Strategien zur Gewinnung größerer ausländischer Direktinvestitionen und der Organisation von vom Gouverneur geleiteten Wirtschaftsmissionen nach Deutschland, Israel und Indien beteiligt. Herr Mathews spielte eine entscheidende Rolle bei der Erschließung neuer Märkte für den Staat und der Gründung der Zentren für Europa und Indien in New Jersey.

Als Präsident und CEO von Choose New Jersey konzentriert sich Herr Mathews darauf, diese Erfahrungen zu nutzen, um der Organisation dabei zu helfen, auf ihrem Erfolg bei der Förderung von New Jersey als erstklassigem Ziel für den Aufbau und das Wachstum eines Unternehmens aufzubauen.

Vor seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst der Vereinigten Staaten arbeitete Herr Mathews in den Bereichen Finanzen und Geschäftsentwicklung für Nortel Networks und FedEx. Er erwarb einen MBA der Southern Methodist University und einen BBA der University of Texas at Austin. Er hat mehrere Auszeichnungen des US-Außenministeriums erhalten, darunter vier Superior Honor Awards für die Förderung der US-Wirtschaftsdiplomatie.

Er und seine Frau leben mit ihrer Tochter in Hoboken, New Jersey.

WAS KANN New Jersey FÜR SIE TUN

Umzugs- und Expansionsdienste

Wir bieten maßgeschneiderte RFI-Antworten, demografische Daten, detaillierte Markteinschätzungen und andere kostenlose Dienste für Unternehmensumzüge und -erweiterungen. Wenn sich Ihr Unternehmen dafür entscheidet, in New Jersey zu wachsen, helfen wir Ihnen auch dabei, Ihre guten Nachrichten zu veröffentlichen.

Seitenbesuche

Wir machen Ihre Immobiliensuche nahtlos, damit Sie die Website finden, die Ihren Umzugs- oder Expansionsanforderungen am besten entspricht.

Verbindungen zur wirtschaftlichen Entwicklung

Unsere öffentlichen und privaten Partner bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an. Von der Zusammenarbeit in der Hochschulforschung über die regulatorische und rechtliche Unterstützung bis hin zur Mitarbeiterschulung stellen sie sicher, dass Sie eine reibungslose Landung haben.

Wesley Mathews
President & Chief Executive Officer

Wesley Mathews

Wes Mathews Headshot

WESley MATHEWS

President & Chief Executive Officer
609.297.2186

Wesley Mathews brings over two decades of experience in business development, diplomacy, and finance to his role as President & Chief Executive Officer of Choose New Jersey, New Jersey’s leading nonprofit economic development organization.

Experienced in foreign affairs, international trade, and the public and private promotion of economic investment, Mr. Mathews is uniquely suited to guiding New Jersey’s business attraction efforts.

Immediately prior to assuming leadership of Choose New Jersey, Mr. Mathews served as Deputy Economic Counselor at the United States Embassy in Riyadh, Saudi Arabia, where he was responsible for the management of U.S.-Saudi around economic and energy policy.

During his thirteen-year career as a diplomat, Mr. Mathews served in Germany, India, Pakistan, Nigeria, Saudi Arabia, and Washington, D.C. During that time, from 2018-2019, he served as a loaned executive to the New Jersey state government, establishing the state’s Office of International Trade and Investment at the New Jersey Economic Development Authority (NJEDA), where he served as its inaugural director.

During his time at the NJEDA, Mr. Mathews was instrumental in enhancing New Jersey’s global reach, devising successful strategies to attract greater direct foreign investment, and organizing Governor-led economic missions to Germany, Israel, and India. Mr. Mathews played a critical role in opening new markets for the state and launching the New Jersey Europe and India Centers.

As President & CEO of Choose New Jersey, Mr. Mathews is focused on leveraging these experiences to help the organization build on its success in promoting New Jersey as the premier destination to build and grow a business.

Prior to joining the United States Foreign Service, Mr. Mathews worked in finance and business development for Nortel Networks and FedEx. He earned an MBA from Southern Methodist University and a BBA from the University of Texas at Austin. He is the recipient of several U.S. Department of State awards, including four Superior Honor Awards for advancing U.S. economic diplomacy.

He and his wife live in Hoboken, New Jersey with their daughter.

WHAT CAN CHOOSE New Jersey DO FOR YOU

Relocation & Expansion Services

We provide customized RFI responses, demographics, detailed market assessments and other complimentary business relocation and expansion services. When your company chooses to grow in New Jersey, we also will help you publicize your good news.

Site Visits

We’ll make your property search seamless, so you find the site that best meets your relocation or expansion needs.

Economic Development Connections

Our public and private partners provide a wide range of services. From higher education research collaboration to regulatory and legal assistance to workforce training, they’ll ensure you have a smooth landing.

Wesley Mathews
President & Chief Executive Officer